Sinn und Orientierung im Unternehmen

Ob Purpose, Vision & Mission, Werte oder Leitbild: Vielen Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen stellen zunehmend die Sinnfrage. Sie wollen sich mit ihrer Arbeit und dem Beitrag, den sie leisten, identifizieren. Wenn Du und Deine Mitarbeiter:innen Klarheit darüber haben, wohin die Reise des Unternehmens geht und wissen, wie Deine tägliche Arbeit einen Beitrag leistet, um die Welt etwas besser zu machen, steigert das die persönliche Zufriedenheit und fördert die Identifikation mit Deinem Unternehmen.

So wie jedes IT-Unternehmen einzigartig ist, ist auch der Weg zur Ausrichtung des Unternehmens unterschiedlich. Daher begleiten wir Dich individuell, angepasst an Deine Bedürfnisse, Deine Geschwindigkeit und die aktuellen Aufgaben im Team auf Deinem Weg zu Purpose, Vision & Mission, Werten oder bei der inhaltlichen Entwicklung des gesamten Leitbildes.

Purpose

Purpose beschreibt die Berufung von Unternehmen und lässt sich übersetzen mit Sinn, Zweck, Ausrichtung, Intention. Doch meint Purpose mehr als das, denn das Verständnis von Purpose ist mit einem Paradigmen-Wechsel verbunden. Statt einer reinen Profit- und Effizienz-Orientierung erkennen wir das jeweilige Unternehmen als einen individuellen, lebenden, vernetzten Organismus mit eigenem Antrieb und eigener Energie. Damit kommt der Purpose von innen, aus der Organisation heraus und beschreibt die intrinsische Motivation und Ausrichtung des Unternehmens. Gerade bei mittelständischen Unternehmen legen die Gründer:innen und Inhaber:innen einen wesentlichen Grundstein für den Purpose, der dadurch in seiner Essenz einmalig und unverwechselbar ist.

Bei Dir und Deinen Mitarbeiter:innen entsteht durch die Verbindung zum Purpose ein klares Gefühl zur unternehmerischen Bestimmung. Das, was Du zuvor vielleicht vage gespürt hast, wird nun sichtbar, begreifbar und findet die passenden Worte, um die Aussage auch nach außen transportieren zu können. Du kannst Dich sowohl bei Alltagsentscheidungen als auch bei strategischen Weichenstellungen mit diesem ureigenen Purpose verbinden, Dich orientieren und Dich davon leiten lassen.

Vision & Mission

Die Unternehmensvision beschreibt kurz und prägnant ein positives Bild der Zukunft des Unternehmens. Sie richtet die gesamte Organisation für einen konkreten Zeitraum auf ein klares Ziel aus. Eine klar ausformulierte und kommunizierte Vision hat einen spürbar höheren Einfluss als ein „wir wissen ja schon, wo wir hinwollen“. Und kann sich in gewissen Zeiträumen erneuern, um in einem veränderten Umfeld eine neue klare Ausrichtung abzubilden.

Die Mission beschreibt die aus der Vision folgende Ausrichtung, wie dieses Zielbild mit Blick auf unterschiedliche Beteiligte erreicht werden kann (Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Lieferanten) und wirkt leitend und motivierend in den täglichen Aufgaben für Deine Mitarbeiter:innen: Was tun wir wie, um das jeweilige Ergebnis zu erreichen?

Das Erarbeiten der Vision ist Führungsaufgabe, zur Mission sollten erste Ideen stehen, die dann mit dem Team diskutiert und gegebenenfalls angepasst werden.

Werte

Die Werte Ihres Unternehmens beschreiben, was Dir und Deinem Team in der Zusammenarbeit wichtig ist. Sie bilden die Grundlage für das tägliche Miteinander im Team, mit Kunden und Partnern.

Auch hier kann der Führungskreis die Kernwerte herausfinden und dann in die Ausarbeitung mit dem Team gehen, was diese Werte im Miteinander, im Kontakt mit Kunden und Partnern bedeutet.

Leitbild

Dein Unternehmensleitbild beschreibt insgesamt Dein Selbstverständnis und die Grundprinzipien Deines Unternehmens. Ein wirkungsvolles Leitbild schafft die Verbindung zwischen Purpose, Vision, Mission, gelebten Werten sowie dem Tagesgeschäft und bietet Orientierung für unternehmerische Strategien, Ziele und für das operative Handeln. Damit erhalten Kunden, Mitarbeiter:innen und Partnern einen einheitlichen Einblick in die gelebte Kultur Deines Unternehmens.