Skip to main content
  • Case Study Referenz  Strategie Strukturen bluvo UBEGA

Titelfoto: Joachim Hohl, Marc Wilhelmi (Quelle: integrate-it)

Case Study über die integrate IT aus Berlin

Mehr Beteiligung aller durch Leitbild und Zielmanagement

Februar 2021. Mitten in der Corona- und Home Office Zeit waren Joachim Hohl und Marc Wilhelmi, auf der Suche nach einem Weg, wie sie ihre zwei zentrale Vorhaben zur Weiterentwicklung ihres Unternehmens in die Tat umsetzen konnten: Zum einen wollten die beiden Geschäftsführer das neue Leitbild der integrate-it ihren Mitarbeiter:innen vermitteln und zum anderen diese noch stärker in die Gestaltung des Unternehmens einbinden.

Die integrate-it ist im Großraum Berlin für mittelständischer Kunden vor allem im NGO Sektor ein starker Partner. Das Berliner IT-Systemhaus mit 37 Mitarbeiter:innen fokussiert sich auf die Betreuung von Unternehmen auf Wachstumskurs und bei der technischen Neuausrichtung.

Die beiden Geschäftsführer der integrate-it formulierten 2020  gemeinsam mit dem Führungskreis 2020 ein neues Leitbild . Diese sollte nun dem ganzen Team bekannt gegeben werden und die beiden Geschäftsführer wünschten sich ein klares Committment der Mitarbeiter:innen dazu. Das Leitbild sollte stärker im Alltag gelebt werden, so dass die Werte auch in alltägliches Handeln einfließen können und hier Orientierung und Ausrichtung für alle Menschen in der integrate-it bieten. Doch auch eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Beteiligung aller Mitarbeiter:innen im unternehmerischen Alltag durch ein klares, kontinuierliches Zielmanagement schwebte den beiden vor.

Für die Umsetzung dieser beiden Punkte wünschte sich die integrate-it Unterstützung und Begleitung und entschied sich für die Berater:innen der UBEGA GmbH. Kristin Dethloff, Jonathan Sauppe und Melina Heins schlugen dem Berliner Systemhaus ein integriertes Konzept für beide Projekte vor.

„In der integrate-it ist uns eine wertebasierte Führung und eine nachhaltige Gestaltung unserer Arbeitswelt sehr wichtig. Mit Kristin verbindet uns da ein sehr ähnliches Verständnis. Dadurch war auch das Vertrauen zu Jonathan und Melina sofort da.“, so Joachim Hohl über die Zusammenarbeit und warum er sich für die UBEGA als Begleitung in diesem Prozess entschieden hat.

Das Leitbild als Orientierung

Fotos: Screenshots aus dem Leitbild Workshop in Tricat (Quelle: UBEGA GmbH)

Gemeinsam wurde mit dem Rollout des Leitbildes im 3D-Avatar-Tool Tricat gestartet. Hier konnten sich alle Mitarbeiter:innen mit einem Avatar durch verschiedene Konferenz und Büro-Räume bewegen, das Leitbild intensiv kennenlernen, sich in verschiedenen kleinen Teams dazu austauschen und ihren Input zum Leitbild der integrate-it liefern.

Im World Café Format diskutierte das gesamte Unternehmen die folgenden Fragen:

  • Was heißt unser Leitbild für Dich persönlich?
  • Was bedeutet unser Leitbild für uns als Unternehmen und Team?
  • Wie leben wir unser Leitbild im Kontakt mit unseren Kunden?
  • Welche Auswirkungen hat unser Leitbild auf unsere Beziehung zur Gesellschaft?

Durch diese intensive und ungewöhnliche Auseinandersetzung mit dem Leitbild konnte das Leitbild wirklich von Beginn an Teil des alltäglichen Handelns werden.
Bereits zum Abschluss des Leitbild World Café wurde die Entwicklung und Einführung eines Zielmanagementsystems, das das gesamte Team einbindet, vorgestellt.

Für ein agiles Zielmanagement sind ein klares Leitbild und die Definition von strategischen Zielen durch die Unternehmensführung unerlässlich. Hier war die integrate-it bereits sehr gut aufgestellt. Der ganzheitliche Beratungsansatz der UBEGA-Berater:innen ermöglichte damit zusätzlich eine reibungslose Übergabe von  Kristin Dethloff an Jonathan Sauppe und Melina Heins. Von der Planung der Jahresziele über die Planung der Ziele für die jeweilige Iteration hin zu Review und Retrospektive: die beiden Berater:innen haben die Teams der integrate-it engmaschig und flexibel beraten und begleitet.

Im Team erfolgreich

Joachim Hohl
Marc Wilhelmi

Fotos: Joachim Hohl, Marc Wilhelmi (Quelle: integrate-it)

Parallel wurden im Laufe der 1,5 Jahre 3 interne Mentoren:innen ausgebildet, die nun die weitere Begleitung und Moderation des integrate Zielmanagements übernehmen.

Geschäftsführung und Mitarbeiter:innen der integrate-it sind begeistert von der Begleitung und Unterstützung durch die UBEGA. Nicht alle gesetzten Jahresziele konnten in 2022 erreicht werden, doch das Engagement ist deutlich gestiegen und es gibt ein gemeinsames Bewusstsein, was erreicht werden soll und welchen Einfluss jede einzelnen Person auf die Erreichung der Ziele hat.

„Wir hätten vieles nicht erreicht, wenn nicht die gesamte Mannschaft an einem Strang gezogen hat.“ Sowohl die Geschäftsführung als auch das Team der integrate-it haben viel dazu gelernt: viele verschiedenen Ansichten, Input auf den der Führungskreis gar nicht gekommen wäre, Wirksamkeit durch den eigenen Beitrag, Erleben der Werte im Alltag. Gemeinsam wurde Fahrt aufgenommen, um das Unternehmen noch professioneller aufzustellen. Joachim Hohl‘s Fazit: „Wir kriegen gemeinsam als Team viel mehr hin als die reine Führungsebene“.